CMD Therapie & Funktionsanalyse in Hamburg Eppendorf

Behandlung von Fehlstellungen im Kiefer
Körperliche Beschwerden, wie regelmäßige Kopfschmerzen oder Verspannungen der Rücken- und Nackenmuskulatur, haben Ihre Ursache oft dort, wo Sie sie zunächst nicht vermuten: Im Kiefergelenk.

Denn bereits geringfügige Fehlstellungen der Kiefergelenke und Kaumuskulatur sorgen für einen falschen Biss und eine Fehlbelastung der Zähne. Ein falscher Biss liegt z.B. dann vor, wenn der Oberkiefer nicht korrekt auf dem Unterkiefer aufliegt.

Dabei kann schon eine Verschiebung um Millimeter, ausgelöst beispielsweise durch eine Zahnlücke, zu Beschwerden im ganzen Körper führen. Als CMD Therapie & Funktionsanalyse Zahnarzt in Hamburg Eppendorf sind wir für die ganzheitliche Behandlung dieser Funktionsstörungen, die sog. Craniomandibulären Dysfunktionen (CMD), da.

Symptome bei CMD

So macht sich eine Funktionsstörung im Kiefer bemerkbar
Bei einer CMD gehen die Anzeichen weit über die klassischen Zahnschmerzen hinaus, denn sie betreffen oft den ganzen Körper. Häufige Symptome sind dabei Kopfschmerzen, sowie Schulter-, Nacken und Rückenverspannungen. Auch starkes Knirschen und Pressen der Zähne, sowie Kiefergelenkprobleme (Knackgeräusche) sind üblich. Die Fehlbelastung der Zähne kann unter Umständen sogar der Grund für Hüft- oder Knieschmerzen sein.

Ablauf der CMD Therapie

Fehlstellungen erkennen dank Funktionsanalyse
1
Im ersten Schritt der CMD Behandlung führen wir eine manuelle Funktionsanalyse durch. Das bedeutet, wir überprüfen durch manuelles Abtasten Ihre Mundöffnung, die Kau-, Gesichts- und Kopfmuskulatur, sowie die Kiefergelenke. Aussagekräftig sind dabei auch auffällige Knackgeräusche oder eine Fehlhaltung, wie z.B. ein schräg gehaltener Kopf.
2
Liegt der Verdacht auf eine Dysfunktion vor, erfolgt im nächsten Schritt die instrumentelle Analyse. Hier arbeiten wir mit einem computergestützten Verfahren, das es uns erlaubt, präziseste Messdaten zu erfassen und dreidimensional darzustellen. Dabei zeichnen wir Ihre individuellen Bewegungsdaten und den Kaudruck auf. Diese Vermessung macht es uns möglich, selbst kleinste Verschiebungen im 0,1 mm Bereich zu erkennen.
3
Diagnostizieren wir bei Ihnen eine Craniomandibuläre Dysfunktion, erstellen wir mit den gewonnenen Daten einen rundum individuellen Behandlungsplan für Sie. Dabei arbeiten wir mit speziellen Aufbiss-Schienen, um den Fehlbiss zu korrigieren. Als CMD Therapie & Funktionsanalyse Zahnarzt in Hamburg Eppendorf, haben wir dabei, neben Ihrem Kauapparat, auch stets Ihre ganzheitliche Gesundheit im Blick.
Oft leiden Betroffene Jahre bevor eine CMD erkannt wird.
Das muss nicht sein - wir können helfen.

FAQ zur Funktionsanalyse

Häufig gestellte Fragen
CMD steht für Craniomandibuläre Dysfunktion, also eine Funktionsstörung im Zusammenspiel von Zähnen, Kaumuskeln und Kiefergelenken. Die Begriffe bedeuten „Schädel” (Cranium), „Unterkiefer” (Mandibula) und „Fehlfunktion” (Dysfunktion). Betroffene leiden durch die Kieferfehlstellung oft an Migräne, Nackenverspannungen oder Rückenschmerzen.
Die CMD Behandlung mit Funktionsanalyse wird in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Zahnzusatzversicherungen finanzieren oft einen Teil oder je nach Tarif sogar 100 Prozent der Behandlung. Die CMD Behandlung ist jedoch in allen Fällen eine langfristige Investition in Ihre Gesundheit, durch die Sie sich einen langen Leidensweg ersparen.

Die Dysfunktion CMD hat vielfältige Ursachen. Die häufigsten dabei sind:

• Zahnfehlstellungen und Zahnlücken
  • Fehlbiss
  • Schlecht sitzende Kronen oder Prothesen
  • Körperliche Fehlhaltung, z.B. am Arbeitsplatz
  • Wirbelsäulenverkrümmung
  • Emotionale Belastung

Als CMD Therapie & Funktionsanalyse Zahnarzt in Hamburg Eppendorf gehen wir dabei immer auf ihre individuelle Situation ein.

Um Ihren Kiefer kurzfristig zu entspannen, kann es helfen, auf harte Nahrung wie Nüsse zu verzichten. Außerdem sorgt Wärme, beispielsweise durch eine Rotlichtlampe, für Entspannung im Kieferbereich. Langfristig sollten Sie uns jedoch aufsuchen, sodass wir im Rahmen einer Funktionsanalyse herausfinden können, ob bei Ihnen CMD vorliegt.
logo zahn element zahnarztpraxis ghafoor und kollegen