Endodontie Spezialisten in Hamburg Eppendorf

PROFESSIONELLE WURZELKANALBEHANDLUNG
Starke Zahnschmerzen haben ihre Ursache oft nicht im Äußeren, sondern im Inneren des Zahnes. Denn obwohl unsere Zähne überzogen sind von der härtesten Substanz im Körper, dem Zahnschmelz, enthält das Zahninnere feinste Blutgefäße und Nerven.

Probleme entstehen immer dann, wenn in dieses feine Gewebe Bakterien eindringen und sich Entzündungen bilden. Wo früher noch der Zahn gezogen wurde, kann heute mit modernster, mikroskopischer Wurzelbehandlung entgegengewirkt werden. Ziel dieser Methode ist es, die Bakterien im Zahninneren so weit wie möglich zu entfernen und dadurch Ihren erkrankten Zahn zu retten.

Als Endodontie Experten in Hamburg Eppendorf stehen wir für modernste Technik und langjährige Erfahrung in diesem Bereich - und für eine schonende sowie erfolgreiche Behandlung.

Was ist eine Wurzelkanalbehandlung?

Schmerzfreie, gesunde Zähne dank Endodontie
Wurzelkanalbehandlungen werden immer dann notwendig, wenn sich die sog. Pulpa, also das weiche Innere des Zahnes bestehend aus Bindegewebe, Nervenfasern und Blutgefäßen, entzündet. Denn dabei dehnen sich die Gefäße aus, drücken auf den Nerv und das wiederum führt zu heftigen Schmerzen.

Ein rechtzeitiges Eingreifen ist hier sehr wichtig, denn sonst können sich die Bakterien ungestört ausbreiten. Bei einer Wurzelkanalbehandlung steht der Erhalt Ihrer natürlichen Zähne im Vordergrund. Das bedeutet, dass wir den Wurzelkanal reinigen und desinfizieren, sodass Ihr behandelter Zahn am Ende wieder schmerzfrei und gesund ist. Und das über Jahrzehnte oder sogar lebenslang.

Eine schmerzfreie und entspannte Behandlung steht bei uns an erster Stelle.

Wurzelbehandlung in Hamburg

So läuft Ihre Zahnwurzel -behandlung bei uns ab
1
Als Ihre Endodontie Spezialisten in Hamburg Eppendorf arbeiten wir ausschließlich mit der Methode der mikroskopischen Wurzelbehandlung. Denn nur mit Hilfe des Dentalmikroskops können wir auch schwer zugängliche und winzig kleine Kanäle Ihrer Zahnwurzel erkennen und reinigen. Dadurch arbeiten wir sehr präzise und erzielen die besten Ergebnisse.
2
Ihre Wurzelkanalbehandlung findet unter örtlicher Betäubung statt, sodass Sie während des Eingriffs keine Schmerzen verspüren. Zunächst wird Ihr Zahn mit einem Gummituch zum Mundraum isoliert, damit während der Behandlung nicht noch weitere Bakterien ins Zahninnere wandern. Anschließend wird das entzündete oder abgestorbene Gewebe entfernt, dann werden die Wurzelkanäle gründlich gereinigt sowie desinfiziert und mit einem speziellen, biokompatiblen Material wieder befüllt.
3
Wir wissen, dass eine Wurzelbehandlung im Vorfeld viele Fragen aufwirft und gerade bei Angstpatienten für Respekt sorgt. Im Rahmen unserer Beratung besprechen wir deshalb mit Ihnen jeden Schritt. Denn Ihr Wohlbefinden und Vertrauen gehören für uns genauso zu einer erfolgreichen Behandlung dazu, wie das Endergebnis selbst.

Vorteile der mikroskopischen Wurzelbehandlung

Eigene, gesunde Zähne statt Implantaten
Die mikroskopische Wurzelbehandlung macht es möglich, dass wir extrem präzise und gründlich arbeiten. Und genau das sorgt nicht nur für temporäre, sondern nachhaltige Erfolge: Studien beweisen, dass die Erfolgsquote einer mikroskopischen Wurzelbehandlung um ein vielfaches höher ist, als bei manuellen Methoden. Kein Wunder, denn nur mit dem Mikroskop können wir wirklich alle Wurzelkanäle erfassen.

Der größte Vorteil dieser Art der Wurzelbehandlung liegt also darin, dass der langfristige Erhalt Ihrer eigenen Zähne im Vordergrund steht. Und das wiederum hat nur gute Auswirkungen:

Sie brauchen keinen aufwendigen und teuren Zahnersatz, der Rückgang des Kieferknochens durch Zahnziehen wird verhindert und auch für das eigene Empfinden sind echte Zähne ein Plus.
Sie leiden unter starken Zahnschmerzen?
Schieben Sie den Termin beim Zahnarzt nicht länger auf. Wir behandeln Sie individuell und einfühlsam.

FAQ zu Endodontie

Häufig gestellte Fragen
Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen in der Regel neben einer gewissen Selbstbeteiligung einen Teil der Kosten. Je nach Tarif decken auch Zahnzusatzversicherungen bis zu 100 % Ihrer Wurzelbehandlung ab.
Die tatsächliche Dauer hängt stark vom individuellen Fall ab und ob eine Erst- oder eine sog. Revisionsbehandlung durchgeführt wird. Dabei werden Zähne behandelt, die bereits eine nicht-erfolgreiche Wurzelbehandlung hinter sich haben. Im Durchschnitt dauert eine Wurzelkanalbehandlung pro Zahn aber ca. 60 Minuten, unter Umständen sind auch zwei Sitzungen notwendig.
Dank der heutigen lokalen Anästhesie verursacht die Wurzelkanalbehandlung in den meisten Fällen keine Schmerzen mehr. Sollten Sie Angstpatient sein, zögern Sie nicht, uns das im Rahmen unserer Beratung mitzuteilen. Wir nehmen uns gerne Zeit und sprechen ganz in Ruhe mit Ihnen über Ihre Optionen. Hier können Sie bereits im Vorfeld mehr erfahren.
Die Alternative besteht aus der Entfernung des Zahns und anschließendem Ersatz, z.B. durch ein Implantat. Auch hier haben wir tolle Möglichkeiten, Ihnen wieder zu gesunden und natürlichen Zähnen zu verhelfen. Wenn Ihr erkrankter Zahn jedoch eine echte Chance auf Rettung hat, plädieren wir immer zuerst für die Wurzelkanalbehandlung.
Solange die Betäubung noch wirkt, sollten Sie auf Essen verzichten und das Auto stehen lassen. Leichte Schmerzen in den ersten Tagen der Heilung sind möglich. Und keine Sorge: Als Endodontie Spezialisten in Hamburg Eppendorf sind wir nicht nur vor und während der Behandlung für Sie da, sondern auch danach.
logo zahn element zahnarztpraxis ghafoor und kollegen